Donnerstag, 19. Juli 2012

paint every surface

Diesen Ratschlag hab ich irgendwo im Blog von Nina - livingin40  gelesen, die die Küche und die Fliesen in ihrem Haus ganz toll überstrichen hat. Weil um die Küche und die Fliesen sind meine Gedanken schon ab April, seit der ersten Besichtigung, gekreist.

Am Montag hab ich nun entschieden, dass etwas getan werden musste und zwar sofort. Nach der Möbelbestellung in den Baumarkt gefahren und Fliesenlack gekauft.

Zur Erinnerung, so sah die Küche in ihrer ganzen Pracht aus:

Also alles sorgfältig abgeklebt.

Und mit Haftgrund grundiert. Mir war ein wenig mulmig zumute, weil das gar so hässlich aussah. Ich tröstete mich mit dem Gedanken, dass mein Bruder einen Handwerker kennt, der im Notfall neu fliesen würde. Mich verstörte nur die Tatsache, dass Bruderherz mir davon genau nach Besichtigung der Grundierung erzählte.


Nach 12 Stunden die erste Schicht Lack aufgetragen. Ecken und Fugen mit einem Pinsel und dann mit einer Schaumstoffwalze über die ganze Fläche gestrichen. Erste Erleichterung machte sich bei mir bemerkbar, das sah gar nicht mal so schlecht aus.

Am nächsten Tag hab ich den zweiten Anstrich vorgenommen und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Weiße Fliesen und eine neue Optik für relativ wenig Geld. Dass es jetzt erst im Vergleich mit den blütenweißen Fliesen ins Auge sticht, dass Abschlusskante und Steckdosen nicht reinweiß sind, ist wieder eine andere Geschichte... Aber ich denke, hier werde ich mal fünf gerade sein lassen...

Hier noch ein Detailfoto

3 Kommentare:

  1. Super! Das sieht komplett anders aus, gelb-braun ist Vergangenheit.
    Willst du mit den Schränken auch noch was anstellen?
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Klasse, dass die Fliesen ein Muster haben, das wirkt chic und kaschiert eventuelle Unregelmässigkeiten von der Fliesenfarbe. Das tolle an Fliesenfarbe: Die Fugen sind gleichfarbig und sauber. ;-))) Wenn Dich die "beigen" Steckdosenabdeckungen stören: Abschrauben (Strom vorher rausnehmen) und mit Sprühlack in der gewünschten Farbe lackieren. Haben die Vorbesitzer bei uns gemacht, so dass die Teile zu den roten Fliesen passten.

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super aus, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bin so froh, dass ich nicht auf alle Miesmachen gehoert habe, die beahuptet haben, dass Farbe auf Kacheln nicht haelt. Unsere haelt schon seit ueber zwei Jahren ;)

    Lieben Gruss!

    AntwortenLöschen